Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Ausgezeichnete Medizin für Kinder und Jugendliche

Pressemitteilung |

Ausgezeichnete Medizin für Kinder und Jugendliche
Qualifizierte Teams für eine Kinder- und Jugendmedizin nach höchsten Maßstäben (v.l.n.r.): Yvonne Fehse (Pflegebereichsleitung), Dr. med. Klaus Oettel (Chefarzt Neonatologie und Kinderintensivmedizin), Anke Müller (Teamleitung), PD Dr. med. Ludwig Patzer (Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin), Kathleen Wüste-Gottschalk (Pflegedirektorin), Beatrice Milling (Pflegefachkraft), Doreen Schröder (Stellv. Pflegedirektorin und Pflegebereichsleitung) (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)

Die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Neonatologie und Kinderintensivmedizin am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) haben das bundesweite Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ erhalten. Das Siegel wird alle zwei Jahre an Kliniken der Kinder- und Jugendmedizin verliehen, die Anforderungen fachspezifischer Bewertungskriterien erfüllt haben. Entscheidend für die Vergabe ist das Urteil einer Prüfungskommission, die sich aus Vertretern verschiedener Fachverbände zusammensetzt (www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de). Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) hat das Siegel in diesem Jahr zum achten Mal und damit fortlaufend seit seiner erstmaligen Vergabe erhalten.

Der diesjährige Fokus der bundesweiten Auswertung lag auf der Stärkung der Kinderkrankenpflege sowie der Abbildung der pädiatrischen Leistungsgruppen, wie sie die aktuellen Planungen zur Krankenhausreform des Bundes vorsehen. Die überprüften Kliniken müssen alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst insbesondere eine kontinuierliche Besetzung durch Kinderärztinnen und Kinderärzte, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende sowie speziell für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Mit der kostenfreien Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Familienorientierung nachzuweisen. Weitere Bewertungspunkte sind der Personalschlüssel, die räumliche Gestaltung und verschiedene Sicherheitsaspekte in den überprüften Einrichtungen.

PD Dr. med. Ludwig Patzer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, verweist auf die konstant hohe Leistung des gesamten Teams: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns seit 2009 für das Zertifikat als wichtige Qualitätsauszeichnung in unserem Fach haben qualifizieren können. Allerdings wird es für Kinderkliniken immer schwieriger, die strukturellen Anforderungen, zum Beispiel an die Ausbildung von qualifiziertem Personal, zu erfüllen. Zum Glück ist uns dies am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bislang immer gut gelungen.“

Dr. med. Klaus Oettel, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin, ergänzt: „Wir sind rund um die Uhr mit Herzblut, bestens ausgebildeten und hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen für die Familien da – vom kleinsten Frühchen bis zum fast volljährigen jungen Erwachsenen. Die Auszeichnung ist eine erfreuliche und fundierte Bestätigung unserer Arbeit.“

Beide Kliniken engagieren sich seit vielen Jahren für die Vernetzung mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten sowie Fachverbänden in Sachsen-Anhalt.

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda